Urlaub Oberlausitz Niederlausitz: Städtereisen Aktivurlaub in der

Lausitz

Die kunterbunte Lausitz bildet eine Urlaubsregion mit vielfältigen Möglichkeiten und spannenden Erlebnissen. Unternehmen Sie Wanderungen und Radtouren durch die reizvolle wie abwechslungsreiche Landschaft der Lausitz, die auch das Herz aller Wassersportler höher schlagen lässt. Lernen Sie die Kunst und Kultur der traditionsreichen Städte kennen und genießen Sie für eine Weile den idyllischen Charme der Dörfer. Abenteuer und Spaß versprechen dagegen die zahlreichen Tier- und Erlebnisparks der beliebten Reiseregion.  

Die Urlaubsregion Lausitz erstreckt sich über ein weites Gebiet, welches vom Süden Brandenburgs bis in den Osten Sachsens reicht. Geografisch lässt sich die Ferienregion zudem in die landschaftlich sehr verschiedenen Teile Niederlausitz und Oberlausitz aufteilen. Zu den beliebtesten Zielen in der brandenburgischen Niederlausitz zählen der Spreewald, Lübben, Lübbenau, Cottbus und Eisenhüttenstadt, während in der sächsischen Oberlausitz die Städte Bautzen, Görlitz und Kamenz sowie das Zittauer Gebirge mit seinen imposanten Felsenformationen wahre Besuchermagneten darstellen. 

Insbesondere Naturfreunde und aktive Erholungssuchende finden in der Lausitz eindrucksvolle Landschaften und Naturräume. Der Naturpark Schlaubetal beispielsweise befindet sich im Osten Brandenburgs und besticht durch seine Schönheit und Vielseitigkeit. Die Schlaube schlängelt sich hier durch Wälder, Wiesen und Schluchten und bietet für Boots- und Kanuausflüge ideale Bedingungen. Mit dem Lausitzer Seenland erleben Sie eine faszinierende Wasserlandschaft, die mit der Flutung ehemaliger Tagebaugebiete noch im Entstehen begriffen ist. Mehr als 15 zusammenhängende Seen werden am Ende Deutschlands viertgrößtes Seengebiet bilden. Schon jetzt vermitteln der Senftenberger-, Silber- und Knappensee erste Eindrücke dieses beliebten Reiseziels. Als einzigartige Fluss- und Auenlandschaft darf sich auch das Biosphärenreservat Spreewald fühlen. Nirgendwo sonst in Europa ziehen sich tausende Wasserläufe durch eine von Wiesen und Wäldern geprägte Landschaft.

Neben der reizvollen Natur besteht auch an aufregenden Burgen und Schlössern kein Mangel. Die Slawenburg Raddusch nahe dem Spreewald und das Kloster Oybin im Zittauer Gebirge sind nur zwei eindrucksvolle Beispiele für die Lausitzer Schätze aus allen Epochen. Darüber hinaus verzaubern die historischen Altstädte vieler großer und kleiner Ortschaften ihre Gäste. Spazieren Sie durch die kleinen Gassen von Görlitz oder Bautzen und bewundern Sie die liebevoll restaurierten mittelalterlichen Gebäude. Während hier und da kleine Läden zum Stöbern einladen, genießen Sie in den urigen Gaststätten leckere Speisen. Auch einen entspannten Spaziergang durch die herrlichen Parks und Gartenanlagen der Lausitz sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Der Forst-Pückler-Park und der Kromlauer Park nahe Bad Muskau sowie der Jugendstilgarten in Herzberg sind nur einige anregende Beispiele. 

Spannende Spaßbäder, Freizeit- und Erlebnisparks für alle Jungen und jung Gebliebenen hält die Lausitz ebenfalls bereit. Als einladende Beispiele seien der Saurierpark Klein Welka, das riesige Erlebnisbad Tropical Islands mit seinem Südseeflair und der Eurospeedway Lausitz bei Senftenberg genannt. Eins ist somit sicher: Sie werden mehr als nur einen Urlaub in der Lausitz verbringen, wenn Sie all ihre landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten kennen lernen wollen.