Deutschland Städtereisen: Die Magic Cities

Unter dem Namen Magic Cities of Germany haben sich verschiedene deutsche Großstädte zusammengeschlossen, um für die deutschen Städtereiseziele zu werben. Diese Allianz besteht bereits seit mehr als 55 Jahren und wird von Unternehmen wie der Deutschen Bahn oder der Lufthansa und der Deutschen Zentrale für Tourismus unterstützt. Reisen-Deutschland.net gibt einen aktuellen Überblick die Magic Cities, zu denen Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart gehören.
Mit dem Städtebund, der bereits 1955 gegründet wurde, soll der Tourismus in Deutschland insbesondere gezielt auf dem US-amerikanischen, asiatischen und australischen Markt gefördert werden. Dies gelingt den einzelnen Metropolen bereits sehr erfolgreich, denn Berlin, Hamburg, München & Co. gehören nicht nur zu den Top Städtereisezielen Deutschlands, sondern auch Europas.

Berlin, die Hauptstadt der Bundesrepublik, gehört zu den Städten mit dem größten Kultur- und Freizeitangebot. Als politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Deutschlands lädt die Metropole immer wieder zu interessanten Besichtigungen und Ausflügen ein. In den Top 3 der deutschen Städtereiseziele behaupten auch München und Hamburg ihren Platz. Die bayerische Landeshauptstadt ist dabei insbesondere für das Oktoberfest, eines der berühmtesten Volksfeste innerhalb Europas, bekannt. Außerdem verbinden viele ausländische Reisegäste mit den bayerischen Traditionen und Sehenswürdigkeiten den deutschen Stereotyp. Die Hansestadt Hamburg wiederum ist als Kulturmetropole berühmt geworden. Die Musical-Hauptstadt Deutschlands begeistert dabei nicht nur mit Großstadtflair, sondern auch mit idyllischen Plätzen inmitten der Metropole.

Frankfurt am Main, Köln und Düsseldorf vertreten die Magic Cities im Westen Deutschlands. In der Main- und den beiden Rhein-Metropolen herrscht stets multikulturelles Flair und auch die deutschen Kulturschätze spielen eine große Rolle. Zum Besichtigungsprogramm gehören dabei insbesondere der Frankfurter Römer, der Kölner Dom und die längste Theke der Welt in Düsseldorf. Einer der aufstrebendsten Tourismusstandorte Deutschlands ist die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Das schöne Elbflorenz gehört nach Berlin zu den beliebtesten Städtereisezielen Ostdeutschlands. Barocke Bauten, historische Sehenswürdigkeiten und berühmte Theater und Museen gestalten den Aufenthalt in Dresden für ausländische Gäste besonders interessant.

Die Autostadt Stuttgart verspricht auf Deutschlandreisen ebenso magische Momente. Einer der größten Anziehungspunkte der baden-württembergischen Landeshauptstadt ist das Mercedes-Benz-Museum. Außerdem bietet das schwäbische Umland so manches sehenswertes Ausflugsziel. Die beiden noch fehlenden Städte hätte man einer sicher nicht unbedingt unter den Magic Cities erwartet. Mit Hannover, der niedersächsischen Landeshauptstadt, kommt eine weitere Kunst- und Kulturmetropole ins Spiel. Als ehemaliger Expo-Standort ist Hannover weltweit bekannt und stellt mit den Herrenhäuser Gärten eine der berühmtesten Parkanlagen Deutschlands. Auch die Messestadt Leipzig hat es unter die Top Ten der Städtereiseziele Deutschlands geschafft. In dieser Magic City können Deutschland Urlauber vor allem auf den Spuren von Goethe’s Faust wandeln und in der Thomaskirche mehr über das Wirken von Johann Sebastian Bach erfahren.

Allein im Jahr 2009 übernachteten rund 3 Millionen Gäste aus den Vereinigten Staaten und rund 2,5 Millionen Gäste aus Asien in Deutschland. Diese positive Bilanz soll mit den Magic Cities auch in den kommenden Jahren vorangetrieben werden.

Fehler gefunden?