Deutschland Reiseziele im Juni: Dresden, Halle und Rügen
Wer im Sommermonat Juni in Deutschland verreist, hat in einigen Landesteilen interessanten Events und Kulturveranstaltungen zur Auswahl. Besonders gefragt sind aktuell Ausflüge in die sächsische Landeshauptstadt Dresden und die Saale-Stadt Halle in Sachsen-Anhalt. Außerdem verspricht ein Inselurlaub in Ralswiek auf Rügen im Juni besonders interessant zu werden. Mit diesen drei Reisezielen präsentiert sich die Bundesrepublik in erster Linie von ihrer kulturellen Seite. Während im hohen Norden Deutschlands bei den Störtebeker-Festspielen die Piraten die Oberhand gewinnen, wird bei den Händel-Festspielen in Halle klassisch gefeiert. Ein grooßes internationales Publikum wird zum 33. Evangelischen Kirchentag in Dresden erwartet, der zusätzlich von den jährlich stattfindenden Musikfestspielen umrahmt wird. Wohin geht Ihre Deutschlandreise?
Dresden im Glanz der Musikfestspiele und des Evangelischen Kirchentags
Mit den Dresdner Musikfestspielen 2011 (18.05.-05.06.) wird in den nächsten Tagen eine musikalische Brücke zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag geschlagen. Viele Künstlerbeiträge und Konzerte stehen insbesondere im Zeichen von Religion und Spiritualität, wie Intendant Jan Vogler betont. Weitere klassische Kulturhighlights bietet auch die Dresdner Theaterlandschaft. In einer Koproduktion von Staatsschauspiel Dresden, den Dresdner Musikfestspielen, den Wiener Festwochen und den Kunstfestspielen Herrenhausen wird in der sächsischen Landeshauptstadt aktuell Richard Wagners Rheingold aufgeführt.
Dresden, auch bekannt als Elbflorenz, gehört zu den meist besuchten Städten im Osten Deutschlands. In den kommenden Tagen gilt das Interesse der Besucher jedoch nicht nur den zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten, berühmten Museen und dem einladenden Elbtal, sondern vor allem dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (01.06.-05.06). Zu dieser mehrtägigen Großveranstaltung werden bis zu 100.000 Teilnehmer erwartet. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen wird als Gastgeber mit verschiedenen regionalen Projekten das Programm des Kirchentages mitgestalten.
Halle feiert den berühmtesten Sohn der Stadt: Händel-Festpiele
Mit den Händel-Festspielen (02.06.-12.06.) begeht die Stadt Halle an der Saale eine beliebte Veranstaltungsreihe, die Kulturfans aus Deutschland, Europa und der Welt begeistert. Das Leben und Werk Georg Friedrich Händels, der am 1685 in Halle geboren wurde, soll an den einzelnen Festspieltagen gefeiert werden. Den krönenden Abschluss der Händel-Festspiele bildet ein von einem Feuerwerk begleitetes Konzert in der Galgenbergschlucht. Zu den herausragenden Veranstaltungsorten der verschiedenen Konzerte gehören auch die Georg-Friedrich-Händel-HALLE, das Opernhaus, die Markt- und die Ulrichskirche sowie die Moritzburg.
Rügen und die berühmten Störtebeker-Festspiele
Auf der Insel Rügen dreht sich im Juni alles um den berühmten Freibeuter Klaus Störtebeker. Die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek sind neben den berühmten Kreidefelsen einer der größten Anziehungspunkte im Sommer. In diesem Jahr begibt man sich auf der Naturbühne auf die Suche nach dem Schatz der Templer, womit die Triologie über das Gold Störtebekers beendet wird. Rügen, die deutsche Ferieninsel Nummer 1, lädt über viele Wochen hinweg mit schönem Wetter und sonnigen Stränden zum Urlaub an der Ostsee ein. Die Störtebeker-Festspiele sorgen vom 18.06. bis 03.09.2011 für einen zusätzlichen Reisehöhepunkt. An der Theateraufführung unter freiem Himmel sind mehr als 150 Personen, 30 Pferde und 4 Schiffe beteiligt.