Tourismus-Rekorde auf Usedom
Die Insel Usedom stellt in der Reise- und Touristikbranche zwei interessante Rekorde auf. Mit dem Ferienort Zinnowitz, nahe der polnischen Grenze, verfügt Usedom über den sonnigsten Ort in der Bundesrepublik und kann sich mit der neu fertiggestellten, insgesamt 12 Kilometer langen Promenade zwischen der Gemeinde Heringsdorf und der polnischen Stadt Swinoujscie auch über den Titel ‚Längste Strandpromenade Europas‘ freuen. Über diese und weitere Reisehighlights des Insel Usedom berichtet auch Reisen-Deutschland.net. Usedom zählt zu den Reisejuwelen der Ostsee. Die Insel lädt mit zahlreichen Seebädern und idyllischen Ferienorten zu einem erholsamen Familienurlaub ein. Dabei kommen auch Aktivitäten nicht zu kurz, denn Usedom bietet Raum für viele erlebnisreiche Unternehmungen und ist auch die Heimat interessanter Kulturveranstaltungen. Zu den bekanntesten Ferienorten der Insel gehören das Ostseebad Zinnowitz und die zur Gemeinde Heringsdorf zusammengeschlossenen Dreikaiserbäder.
Zinnowitz, in malerischer Lage zwischen Achterwasser und Pommerscher Bucht, gilt seit vielen Jahren als sonnenreichster Ort Deutschlands. Dies bestätigt der Blick auf die Temperatur-Mittelwerte, begünstigt durch die lange Sonnenscheindauer im Nordosten Deutschlands. Die zahlreichen Sonnenstunden auf Deutschlands zweitgrößter Insel bescheren Usedom insbesondere in der Sommersaison zahlreiche Gäste. Neben Attraktionen wie der Tauchgondel an der Seebrücke Zinnowitz, begeistert dabei auch die mondäne Bäderarchitektur im Zentrum des Ortes. Außerdem ziehen die Vineta-Festspiele, welche die Geschichte einer versunkenen Stadt auf die Ostseebühne bringen, zahlreiche Besucher an.
Einen weiteren Tourismus-Rekord stellt die Insel Usedom mit der rund 12 Kilometer langen Promenade auf, die vom deutschen Ostseestrand der Dreikaiserbäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf bis ins polnische Swinoujscie führt. Sie ist die längste Strandpromenade Europas und bietet auf dem deutsch-polnischen Grenzstreifen eine Plattform mit einer speziellen Installation, die das Zusammenwachsen beider Länder symbolisieren soll.