Insel Usedom baut Familien Angebot aus
Usedom gehört zu den beliebten Ferienzielen an der deutschen Ostseeküste und verfügt bereits seit vielen Jahren über entsprechend familienfreundliche Angebote. Mit dem vom Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern vergebenen Qualitätssiegel „Gustav“ wurden nun auch weitere Unterkünfte und Gemeinden auf Usedom ausgezeichnet. Wer mit Kindern nach Usedom reist, kann sich durch Gustav, den gekrönten Fisch, einem familienfreundlichem Ambiente sicher sein. Familientourismus gehört zu den Steckenpferden im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Mit einem Siegel für den familienfreundlichen Urlaub steuern Landesregierung und Tourismusverband in Zusammenarbeit auch eine entsprechende Bewertung bei. Das Prüfsiegel, das vom Fisch Gustav geprägt ist, wird nur an entsprechend familienfreundliche Angebote vergeben. Hierzu erfolgt eine gezielte Prüfung, wobei das Qualitätssiegel insgesamt für drei Jahre gültig ist.
Den „Gustav“ konnten sich auf Usedom neu auch das Kurhotel Heringsdorf sowie das Travel Charme Strandhotel in Bansin sichern. Mit Karlshagen und Trassenheide befinden sich auch zwei vom Qualitätsmanagement Familienurlaub MV mit dem Prüfsiegel ausgezeichnete Tourismusorte auf Usedom. Die Initiative „Qualitätsmanagement Familienurlaub MV“ wird sowohl vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern als auch vom Wirtschaftsministerium des Landes getragen.
In Mecklenburg-Vorpommern wurden bereits acht Tourismusgemeinden, mehr als 60 Beherbergungsbetriebe sowie verschiedene Gastronomie- und Erlebnispartner für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Viele davon sind entlang der Ostseeküste zu finden. In die Bewertung fließen dabei insbesondere Preis-Leistungs-Verhältnis, Service und Freundlichkeit vor Ort sowie kindgerechte Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten ein. Eine Liste aller bereits zertifizierten Unternehmen in den Kategorien Tourismusorte, Beherbergung, Gastronomie und Erlebnispartner kann hier abgerufen werden.