Deutschland Tourismus steuert auf Rekord zu
Aus einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes geht hervor, dass der Reisemarkt in Deutschland wieder auf ein Wachstumsplus zusteuert. Dies bestätigt auch der Deutsche Tourismusverband e.V. in einer Pressemitteilung und bescheinigt dem Deutschlandtourismus einen ‚Rekordkurs‘. Wohin geht die Reise und was sind die Trends in Bezug auf Inlandstourismus und Auslandsgäste, die in Deutschland unterwegs sind? Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Deutschlandtourismus in der ersten Jahreshälfte sowie in den beliebten Urlaubsmonaten Juli und August weiter zulegen. Insgesamt führt das Statistische Bundesamt dabei mit 281,9 Mio. eine Erfolg versprechende Zahl von Übernachtungen an. Einen Löwenanteil daran hat erneut der Inlandstourismus (ca. 83 Prozent der Übernachtungen).
Interessant ist insbesondere auch die regional-spezifische Betrachtung des deutschen Tourismus, denn speziell in diesem Jahr machte so manchem Hotelier und Touristenziel das Hochwasser einen Strich durch die Rechnung. So verzeichneten Urlaubsziele wie die Sächsische Schweiz, die Magdeburger Börde und beispielsweise auch Passau im Monat Juni aufgrund der dortigen Lage weniger Übernachtungszahlen. Insgesamt zeige sich der Deutschlandtourismus jedoch auf Rekordkurs. Nach Einschätzung des Deutschen Tourismusverband e.V. ist mit einem prozentualen Zuwachs zwischen 1 und 2 Prozent zu rechnen (Quelle: DRV).
Die Hansestadt Lübeck gehört zu den Tourismusgewinnern der ersten acht Monate des Jahres 2013. Auf das Reiseziel im Norden Deutschland entfielen allein 988.965 Übernachtungen. Lübeck und Travemünde seien dabei nicht nur regelmäßiges Ziel von Geschäftsreisenden, sondern auch beliebtes Ausflugsziel für kurzweilige Städtereisen.
Gespannt ist der Blick nun auf die Herbst- und Wintersaison für Deutschland Reisen gerichtet. Stimmen die Prognosen der Reise-Experten, könnte zum Jahresende ein neuer Rekord bei den Übernachtungszahlen gefeiert werden. Auch bei den Reisetrends für 2014 steht Deutschland Urlaub bereits hoch im Kurs.
Bildquelle: Flickr.com – Kai Lehmann [thank you for 580k views :-D], Elbe Sandstone Mountains IV, CC BY 2.0