Warnemünde: Deutscher Tourismusstandort überzeugt bei Kreuzfahrten
Die deutsche Ostseeküste punktet als Ferienregion nicht nur bei Deutschland Urlaubern, sondern auch bei Kreuzfahrt-Touristen. Der Hafen Rostock-Warnemünde kann dabei auf eine erfolgreiche aktuelle Saison 2014 blicken und das Seebad Warnemünde selbst begeistert auch über die Kreuzfahrtsaison hinaus mit maritimem Flair, sehenswerter Bäderarchitektur und reicher Kurtradition. Kreuzfahrt-Rekord in Rostock-Warnemünde verzeichnet
Nach aktuellen Angaben konnte der Hafen Rostock-Warnemünde trotz weniger Schiffsanläufen in dieser Saison sein bislang höchstes Passagieraufkommen verzeichnen. So seien bereits 378.00 Passagiere gezählt wurden. Erstaunlich ist, dass dieses Plus trotz weniger Kreuzfahrtschiffe, die den Hafen 2014 angelaufen haben, erzielt wurde.
An der Warnow gelegen, ist das Seebad Warnemünde mit der Hansestadt Rostock in direkter Nachbarschaft ein beliebter Ausgangspunkt für Seereisen. Der Ostsee Tourismus in Deutschland profitiert dabei ebenso von der zunehmenden Anzahl an Kreuzfahrern wie auch von maritimen Großveranstaltungen wie der Hanse Sail Rostock und deer Warnemünder Woche, die regelmäßig Touristen in diese Deutschland Reiseziele führen.
Seit 2005 steht ein Terminal für Kreuzfahrtschiffe (Rostocker Hafeneinfahrt) am Neuen Strom zur Verfügung, wodurch die Hansestadt und auch das benachbarte Seebad Warnemünde auch stärker in den Fokus als international bekannter Tourismusstandort Deutschlands gerückt sind.
Zudem wurde das Service-Angebot für Kreuzfahrer in Warnemünde und Rostock in den vergangenen Jahren gezielt ausgebaut. Hierzu zählen beispielsweise auch Dienstleistungen rund um die Anreise mit dem eigenen Auto und das Parken vor Ort, z.B. mit Partnern wie Parken und Meer.
Warnemünde entdecken: Sehenswertes im Seebad
Beim Besuch in Warnemünde steht Maritimes rund um den Ostseestrand mit Sicherheit im Vordergrund. Das Seebad ist bekannt für seinen breiten Sandstrand und zieht damit speziell auch Kurgäste und Wellnessreisende in seinen Bann. Zu den Wahrzeichen im Rostocker Ortsteil Warnemünde gehört der Teepott, ein von Ulrich Müther entworfenes Bauwerk, direkt neben dem Leuchtturm an der Seepromenade. Warnemünde bietet am rechten Ufer der Warnow zudem einen Yachthafen.
Bildquelle: Flickr.com – Dirk Vorderstraße, Warnemünde, CC BY 2.0