Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau
Der Muskauer Park
Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau befindet sich in der sächsischen Oberlausitz und erstreckt sich bis weit nach Polen. Die durch die Neiße voneinander getrennten Teile des Fürst-Pückler-Parkes sind über eine Brücke miteinander verbunden und können beide durchwandert werden. Mit einer Gesamtfläche von 750 Hektar gilt der Fürst-Pückler-Park als größter Landschaftspark im englischen Stil, den es in Zentraleuropa zu finden gibt. Nur etwa ein Drittel der Parkfläche liegt auf deutschem Gebiet, dafür beherbergt dieser Teil aber nicht nur einen herrlichen Landschaftspark, sondern auch dessen architektonischen Schmuckstücke.
Das landschaftliche Gesamtkunstwerk Fürst-Pückler-Park Bad Muskau wurde nach seinem Schöpfer Graf Hermann Fürst von Pückler-Muskau benannt, der viele Gestaltungselemente einbrachte. So gewähren mehrere Sichtachsen einen überraschend weiten Blick in die Landschaft, die aus einem Gemälde entsprungen zu sein scheint. Verschiedene Blumen sorgen im Frühjahr und im Sommer für wunderschöne Farbtupfer auf den weitläufigen Wiesen und in den Pflanzungen. Auch die majestätischen Bäume – der älteste zählt stolze 220 Lenze – wurden bewusst so gewählt, dass Gäste insbesondere im Herbst ein wahres Farbenfeuerwerk erleben. Kleine Hügel und Seen, romantische Bachläufe und Verstecke für Liebespaare hie und da verleihen dem Park eine unvergleichlich schöne und friedliche Atmosphäre, die man besonders in den frühen Morgenstunden genießen kann.
Herzstück des Parkes ist das liebevoll restaurierte Neue Schloss. Auch das Alte Schloss und die Orangerie im maurischen Stil sind ein Blickfang. Weiterhin lädt Sie ein historisches Tropenhaus zu einem Rundgang durch die Pflanzenwelt ein. Zudem können Sie sich im Kavaliershaus, welches heute ein Moorbad mit vielfältigen Wellnessangeboten beherbergt, so richtig verwöhnen lassen. All die Schönheit des Bad Muskauer Parkes, wie sie Mutter Natur nicht schöner hätte gestalten können, erleben Gäste zu Fuß und mit dem Rad. Oder aber sie erkunden den romantischen Landschaftspark während einer Kutschfahrt oder Bootsfahrt.
Die Oberlausitz hält noch viele weitere spannende Entdeckungen für Sie bereit, die Sie während eines Erholungsurlaubs erkunden können. Außerdem warten die altehrwürdigen Städte Görlitz und Bautzen mit ihren herausgeputzten Altstädten sowie die Sächsische Schweiz auf ihren Besuch.