Deutschland erlebt Touristen-Boom
Nach Auswertungen des Statistischen Bundesamtes bleibt Deutschland als Reiseland auch weiter auf Wachstumskurs. Bereits seit 2004 steigen die Übernachtungszahlen nahezu kontinuierlich an, wobei im Jahr 2011 ein neuer Rekord an Auslandsgästen erzielt werden konnte. Auch die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) unterstreicht die herausragende Bedeutung Deutschlands als Reiseziel. Mit 63,8 Millionen ausländischen Übernachtungen im Jahr 2011 fällt die Prognose für 2012 gut aus. Bei insgesamt 330,3 Millionen Übernachtungen deutscher Bundesbürger bleibt Deutschland auch weiterhin das beliebteste Urlaubsrevier der Deutschen. Den Touristen-Boom zeichnet insbesondere das deutliche Plus an ausländischen Gästen aus. Rund sechs Prozent mehr Ausländer unternahmen im Jahr 2011 eine Reise nach Deutschland. Im europäischen Vergleich erkämpft sich die Bundesrepublik dabei Platz 2 hinter Spanien und vor Frankreich, so die DZT.
Internationale Gäste auf Deutschland Urlaub
Wie die statistische Auswertung der Übernachtungszahlen in Hotels und auf Campingplätzen ergab, stellen immer noch die Niederländer die größte Gruppe internationaler Gäste in Deutschland. Auch der Anteil der Schweizer Urlaubsgäste in Deutschland habe sich mit 4,4 Millionen Übernachtungen nahezu verdoppelt, so Petra Hedorfer von der DZT. Außerdem besuchten mehr Spanier Deutschland, wohingegen bei den anderen südeuropäischen Gästen aus Portugal, Italien und Griechenland eher Besucher ausblieben.
Als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Deutschlands ist der Tourismussektor von entscheidender Bedeutung. Schon in diesem Jahr könnten die Übernachtungszahlen die magische Grenze von 400 Millionen überschreiten. Pro Jahr geben ausländische Gäste, die Deutschland bereisen, rund 36,6 Milliarden Euro aus.
Deutschland Reise-Highlights 2012
Ein wesentlicher Grund für die Attraktivität der Bundesrepublik Deutschland als Reiseland ist die facettenreiche Kultur- und Naturlandschaft. Neben der Metropole Berlin zieht es die ausländischen Gäste dabei auch in zahlreiche andere Großstädte Deutschlands. Im Jahr 2012 bestimmen darüber hinaus viele Großereignisse das Bild. Führend sind dabei unter anderem Reisen zur documenta in Kassel oder das 800-jährige Jubiläum des traditionsreichen Thomanerchors in der sächsischen Großstadt Leipzig.
In nächster Zeit seien dabei auch aufstrebende Märkte aus ferneren Ländern interessant zu beobachten. Wie die DZT mitteilte, seien insbesondere bei den Gästen aus China, Russland, Indien und Brasilien zweistellige Wachstumsraten zu erwarten.