Deutschland Urlaub: Camping im Trend
Camping liegt auch bei Deutschlandreisen im Trend. Wie der ADAC ermittelte, ist Camping in Deutschland europaweiten Vergleich oft günstiger. So kostet der Stellplatz pro Übernachtung in der Hauptsaison für eine Familie mit Kind inklusive der Basiskosten 26,57 Euro. Preiswerter geht es innerhalb Europas nur in Ungarn oder Polen, deutlich teurer wird es hingegen in beliebten Reiseländern am Mittelmeer, darunter Frankreich, Italien und Spanien. Während man für den Camping Urlaub in Italien pro Übernachtung durchschnittlich 44,61 Euro berappen muss, fällt die Bilanz für deutsche Campingplätze hervorragend aus. Preisunterschiede zwischen Haupt- und Nebensaison gibt es insgesamt zwar vielerorts, aber einen abwechslungsreichen Urlaub verspricht auch das Campen innerhalb Deutschlands.
Tipps und Infos für den Camping-Urlaub in Deutschland
Anregungen für den Camping-Urlaub im Norden und Süden Europas finden Interessierte im ADAC-Campingführer 2012. Dieser bietet auch eine umfangreiche Übersicht über besonders empfehlenswerte Campingplätze in Deutschland, ausgezeichnet mit dem Titel Super-Platz. Dabei befinden sich die einzelnen Campingziele in ganz unterschiedlichen Ferienregionen des Landes, sodass der Planung einer interessanten Deutschlandreise nichts im Wege steht.
Der ADAC untersucht die im Campingführer gelisteten Anlagen anhand von fünf Kategorien. Auf diesem Weg bietet der Ratgeber ausführliche und aktuelle Informationen zur Ausstattung und den Besonderheiten der Plätze. Bewertet werden dabei insbesondere das Versorgungsangebot vor Ort, die einzelnen Möglichkeiten für Freizeit, Sport und Unterhaltung, die Gestaltung der Standplätze sowie die Qualität und Anzahl der vorhandenen Sanitäranlagen. Auf Basis dieser Kriterien können die einzelnen Campingplätze genauer klassifiziert werden.
Ausgewählte Campingplätze mit dem Titel ADAC Super-Platz
Die Ostsee gehört zu den führenden Ferienregionen Deutschlands und ist insbesondere im Sommer ein beliebtes Camping Reiseziel. Im Schleswig-Holsteinischen Kleinwaabs befindet sich der Ostsee Campingplatz Familie Heide, der es unter die Top 20 Campingplätze in Deutschland geschafft hat. Neben dem Titel ADAC Super-Platz darf sich das Ostseecamping ebenfalls über eine Auszeichnung vom DDC freuen und punktet insbesondere mit einem umfangreichen Freizeit- und Unterhaltungsangebot sowie verschiedenen Stellplatzmöglichkeiten, vom mitgebrachten Camper bis zum mietbaren Mobilheim.
Auch im Schwarzwald laden verschiedene Campingplätze zum erlebnisreichen Familienurlaub in landschaftlich reizvoller Kulisse ein. Im Kur- und Erlebniscamping Lug ins Land, im schönen Bad Bellingen-Bamlach, werden die Erwartungen vieler Feriengäste übertroffen. Der Platz im Dreiländereck verdiente sich den Titel Super-Platz vor allem mit familienfreundlichem Ambiente und vielfältigen Möglichkeiten für Freizeit, Sport, Spiel und Spaß, aber auch entsprechenden Angeboten für Kur und Wellness.
Eine dritte Empfehlung für Camping Freunde ist der Camping- und Ferienpark Havelberge am Woblitzsee im Ort Groß Quassow. Der Super-Platz ist zugleich der größte Campingplatz der insgesamt neun Anlagen in der von Seen geprägten Ferienregion. Wasserwanderungen entlang der Mecklenburgischen Seenplatte sind dabei nur eine von vielen Freizeitmöglichkeiten, die der Campingpark in direkter Lage am Wasser bietet. Auch Gaststätte, Animation und für Familien interessante Zusatzangebote vom Tipidorf bis hin zum Wald-Hochseilgarten lassen kaum Wünsche offen.
Über weitere Campingplätze in Deutschland und Europa können sich Interessierte unter campingfuehrer.adac.de informieren.