In Deutschland unterwegs: Ausflugsziel Badesee

Ferienorte an den Badeseen Deutschlands sind besonders in den Sommermonaten beliebte Ausflugs- und Reiseziele. Dem Freizeitspaß am und im Wasser sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Im gesamten Bundesgebiet findet man zahlreiche Wasserstellen, die zum einem erfrischenden Bad oder beliebten Sportarten wie Surfen und segeln einladen. Reisen-Deutschland.net informiert über die Bundesländer mit den meisten Badeseen und beliebte Ausflugsziele in der reizvollen Seenlandschaft Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns. Egal ob Familienausflug, Erholungsurlaub oder Aktivreisen mit spannenden Freizeitprogramm: Die deutschen Badeseen laden als Naherholungsgebiete zu einem unvergesslichen Aufenthalt ein. In puncto Wasserqualität kann man sich dabei auf die regelmäßigen Kontrollen gemäß der EU-Vorgaben verlassen und sich daher voll und ganz auf das umfangreiche Freizeitangebot vor Ort konzentrieren.

Top 3 Bundesländer für Ausflüge zu Badeseen

Der Freistaat Bayern, dicht gefolgt von Baden-Württemberg und Hessen, beherbergt eine Vielzahl von Badeseen und ist auch Anrainer des größten Sees Deutschlands. Der Bodensee ist jedoch nicht das einzige Eldorado für Wasserratten im Süden Deutschlands. Auch Altmühlsee, Ammersee, Chiemsee und Tegernsee sind deutschlandweit bekannte Freizeitparadiese. Der Altmühlsee, mitten im gleichnamigen Naturpark, besticht insbesondere durch seine abwechslungsreiche Umgebung. Wer Reiterferien oder Radurlaub machen möchte, findet in der Region viele interessante Angebote. Der Ammersee ist Teil des Fünf-Seen-Landes und grenzt ebenfalls an viele charmante bayerische Ferienorte. Als Segel- und Surfparadies hat sich wiederum der Chiemsee einen Namen gemacht und wird liebevoll als Bayerisches Meer bezeichnet. Wer die Bayerischen Alpen an einem idyllisch gelegen Badesee erkunden möchte, kommt am Tegernsee voll auf seine Kosten.

Bei einem Urlaub in Baden-Württemberg gehört der Schwarzwald zu den bekanntesten Ferienregionen. Hier lädt beispielsweise der Titisee zu einem entspannenden Tag am Wasser und spannenden Freizeitaktivitäten wie Surf-, Segel- oder Tauchsport ein. Zu den beliebtesten Badeseen in Hessen gehört der Edersee, der eine Vielzahl schöner Badestrände beherbergt und zugleich zu den größten Stauseen Europas gehört.

Die reizvolle Seenlandschaft von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

In den Bundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, gehören die dortigen Badeseen ebenfalls zu den besonders beliebten Ausflugszielen. Neben dem bekannteren Senftenberger See lohnt sich in Brandenburg auch ein Abstecher zum Scharmützelsee. Bei beiden Badeseen hatten Feriengäste bisher weder an der Wasserqualität noch am Freizeitangebot etwas auszusetzen. Auch die Mecklenburgische Seenplatte hält einige Ausflugsziele für Bade-Fans und Wassersportler bereit. Die Müritz, der zweitgrößte deutschen See, und der Plauer See sind regelmäßige Ausgangspunkte für Entdeckungsreisen durch die reizvolle Seenlandschaft des Bundeslandes.

Fehler gefunden?