Ostern an der Mosel – Wandern auf dem Moselsteig
Das verlängerte Osterwochenende nutzen viele Familien gern für einen Kurzurlaub in Deutschland. Wie wäre es in diesem Jahr zum Beispiel mit einem Besuch an der Mosel? Die malerische Flusslandschaften, die historischen Burgen und Schlösser und die idyllischen Orte mit ihren mittelalterlichen Fachwerkhäusern bieten Groß und Klein viele Entdeckungsmöglichkeiten. Gäste des malerischen Mosellandes können etwa die Wanderstiefel anziehen und durch die Weinberge schlendern, eine Fahrradtour auf dem Mosel-Radweg unternehmen, an einer Weinverkostungen auf den vielen Weingütern in der Region teilnehmen oder sich bei einer Schiffsausflug auf der Mosel treiben lassen und ihre Sehenswürdigkeiten aus einer neuen Perspektive bestaunen.
Der Moselsteig – Einer der beliebtesten Premium-Wanderwege Deutschlands
Für Wanderfreunde steht der Moselsteig mit seinen herrlichen Panoramaaussichten ins Moseltal ganz oben auf der Wunschliste ihrer liebsten Wanderreiseziele. Der mäandernde Flusslauf der Mosel eröffnet immer neue Perspektiven und Eindrücke. Die sanften grünen Hügel, Wälder, Wiesen und Weinberge bilden nicht nur fantastische Fotomotive, sondern sie weiten auch das Herz. Für eine kleine Rast heißen die idyllischen Dörfer die Wandernden willkommen, die sich an den Ufern der Mosel ausbreiten und mit kleinen Gaststätten und Weinstuben ihren Gästen einen herzlichen Empfang bereiten.
Der Moselsteig erstreckt sich insgesamt auf 365 Kilometer und gilt als „Leading Quality Trail – Best of Europe“. Unterteilt auf 24 Etappen, die zwischen 11 und 24 Kilometer lang sind, bietet der Moselsteig anspruchsvolle Strecken für ambitionierte Aktivurlauber als auch leichtere Abschnitte, die sich für Familien mit Kindern eignen.
Der Moselsteig zwischen Cochem und Beilstein
Eine mittelschwere Etappe erwartet die Mosel-Gäste zwischen Cochem und Beilstein. Hier gibt es u.a. die Burg Metternich, den sehenswerten Ort Ellenz-Poltersdorf, mehrere Weingüter, das Moselland-Museum in Ernst und natürlich das historische Städtchen Cochem samt der imposanten Reichsburg Cochem zu bestaunen. Die 18. Etappe zwischen Beilstein und Cochem misst insgesamt 14 Kilometer und dauert 4 Stunden. Als Unterkunft empfehlen wir das Ferienweingut Lönarz.
Bildquelle: Flickr.com – Polybert49, Stadt Cochem mit der Burg Cochem im Moseltal, CC BY-SA 2.0