Reisetrend: Mit dem Fernbus quer durch Deutschland
Seit Jahresbeginn etablieren sich Fernbusse als neue Reisemöglichkeit auf deutschen Straßen. Hatte bis 2012 noch die Deutsche Bahn eine Sonderstellung auf bestimmten Strecken, dürfen nun Fernbusse in den Wettbewerb um die Gunst der Kunden eintreten. Wer bestimmte Strecken anstelle von Zug oder Flugzeug mit dem Fernbus zurücklegt, kann sich in vielen Fällen über eine Kostenersparnis freuen. Neben innerdeutschen Strecken wird auch das Fernbusnetz auf europäischen Strecken weiter gezielt ausgebaut. Dass Fernbusse seit dem 1. Januar 2013 nun auch innerdeutsche Strecken bedienen können, bietet Reisenden eine weitere Möglichkeit, günstig in den Deutschland Urlaub zu starten. Im Vergleich zu Flug- oder Bahnticket überzeugen dabei häufig die günstigeren Reisekosten. Innerhalb Deutschlands wächst nun der Markt für Fernbusreisen, wobei die Anbieter mit zahlreichen Schnäppchen werben. Fernbusse sind dabei auf längeren Strecken unterwegs, wobei die Entfernung mindestens 50 Kilometer betragen muss.
Beliebt sind die Buslinien insbesondere für City Trips, denn in beinah allen großen deutschen Metropolen stellen entsprechende Unternehmen Fernbusse zur Weiterreise. Zu den bereits bekannten Anbietern gehören beispielsweise Eurolines und Berlin Linien Bus. Branchenexperten gehen davon aus, dass im Laufe des Jahres noch einige weitere Anbieter diesen Markt für sich erobern werden. Von dieser Tendenz geht auch der BDO, der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer aus.
Was ist das Besondere am Reisen mit dem Fernbus?
Fernbusse versprechen Reisenden einen Preisvorteil, denn die Tickets für die Busfahrten quer durch die Bundesrepublik liegen deutlich unter den Reisepreisen von Fluggesellschaften oder de Deutschen Bahn. Das Fernbus-Streckennetz befindet sich jedoch deutschlandweit erst noch im Aufbau, weshalb noch nicht überall eine entsprechend gute Anbindung gegeben ist. Zudem ist der Blick auf die Reisedauer entscheidend, denn mit dem Bus dauert die Fahrt auch bedingt durch die jeweilige Verkehrslage durchschnittlich länger als beispielsweise mit der Bahn. In puncto Ausstattung muss man bei den bereits etablierten Anbietern wenig Abstriche machen. Die Busse sind in der Regel klimatisiert und mit einer Toilette ausgestattet. Einige Unternehmen setzen sogar auch zusätzliche Bordservices wie Getränke- und Snack-Verkauf.