Reisezeit Ostern – Tipps für den Deutschland Urlaub

Mit einem Kurzurlaub genießt so mancher Deutsche mit Familie oder Freunden das Osterfest. Rund um die Feiertage bietet sich dabei auch die Gelegenheit neue Ziele in der Bundesrepublik zu entdecken. Welche Urlaubsregionen in Deutschland haben an Ostern die Nase vorn? Einige Reise-Empfehlungen, Trends und Tipps für den Urlaub zu Ostern 2013 haben wir an dieser Stelle für Interessierte zusammengefasst. Ostern ist insbesondere für Familien ein interessanter Reisezeitraum. Neben den Feiertagen laden die Osterferien zu einem verlängerten Kurzurlaub ein, wobei sich eine Vielzahl von deutschen Urlaubern für Reisen im eigenen Land entscheidet. An interessanten Reisezielen mangelt es dabei nicht.

Osterurlaub in reizvollen Ferienregionen Deutschlands

Empfehlenswert, nicht nur für Familien, ist eine Reise in die verschiedenen historischen Städte im Tal von Rhein oder Mosel. Dort angekommen, kann man den Osterurlaub bei entsprechendem Wetter nicht nur mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten im Freien genießen, sondern auch das besondere Flair der ältesten Städte Deutschlands, darunter beispielsweise Trier, kennen lernen.

Wer über Ostern aktiv werden möchte, kommt auch im Süden der Bundesrepublik ganz besonders auf seine Kosten. Mancherorts liegt auf den Gipfeln noch Schnee und andernorts kann man bereits durch sonnige Täler wandern oder Radausflüge unternehmen.

Unter den Ferienregionen, die auch über die Osterfeiertage zu den meist besuchten Urlaubszielen gehören, befinden sich auch die Küsten im Norden der Bundesrepublik. Sowohl Nordsee als auch Ostsee zeichnen sich durch eine Vielzahl besonders familienfreundlicher Reiseziele aus. Selbst wenn man sich aufgrund der Temperaturen noch nicht ins Meer wagt, kann man beispielsweise in schönen Thermen und Schwimmbädern ins kühle Nass abtauchen.

Besondere Osterziele in der Bundesrepublik

Wo Ostern auch über die Feiertage hinaus in Deutschland groß geschrieben wird, zeigt der Blick auf einige Ortschaften, die das christliche Fest oder beispielsweise auch als Heimat des Osterhasen gelten. So befindet sich das deutsche Oster-Postamt beispielsweise im schönen Ostereistedt, gelegen zwischen den Hansestädten Hamburg und Bremen. Wer an der Nordsee Urlaub macht, erreicht dieses besondere Osterziel in etwa 60 Kilometer Entfernung.

Auch das Allgäu im Süden Deutschlands lädt mit einigen besonders benannten Ortschaften zu einer besonderen Osterreise ein. So ist „Ostern“ namentlich auch ein Ortsteil des romantisch gelegenen Halblech mitten im Ammergebirge. Wer schon einmal im Allgäu unterwegs war, ist bei seinen Reisen vielleicht auch schon auf das eine oder andere „Osterberg“ oder Ortschaften wie Osterwald, Osterzell, Osterdorf oder Osterried gestoßen. Namensgeber, so Erkenntnisse der Historiker, sei jedoch in der Mehrzahl der Fälle nicht das Osterfest, sondern vielmehr die Himmelsrichtung Osten gewesen.

In der Lutherstadt Eisleben kann man bei einem Kurzurlaub über Ostern den Spuren des bekannten Theologen und Reformators der Kirche Martin Luther folgen. Wenn der Osterspaziergang dann beispielsweise durch den Stadtteil Osterhausen führt, ist auch in Sachsen-Anhalt ein besonderes Reiseerlebnis garantiert.

Fehler gefunden?