Sommerferien: Frühzeitige Urlaubsplanung empfohlen
Wer entspannt in die Hauptreisezeit der Sommerferien starten möchte, sollte sich bereits frühzeitig um die Urlaubs- und Reiseplanung kümmern. In diesem Jahr liegen die Sommerferien Termine in den deutschen Bundesländern so dicht beieinander wie noch nie, weshalb bei beliebten Reisezielen in Deutschland Hotels und andere Ferienunterkünfte schnell ausgebucht sein könnten. Auch bei eigener Anreise im PKW sollten Familien, die in den Sommerferien in den Urlaub starten, gut planen. Besondere Reise-Welle im Juli und August erwartet
Den Start für die Sommerferien 2014 markiert diesmal das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit dem 7. Juli, dicht gefolgt von Berlin (9.7.), Brandenburg und Hamburg (jeweils 10.7.). Insgesamt verteilen sich die diesjährigen Sommerferien dann über eine Dauer von lediglich 71 Tagen. Im Zeitraum vom 31.7. bis 19.8.2014 ist daher in allen deutschen Bundesländern Ferienzeit. Wer innerhalb dieser Wochen verreisen möchte, sollte frühzeitig nach günstigen Urlaubsangeboten Ausschau halten.
Deutschlands Ferienregionen gefragt
Bei Familien steht das Reisen in Deutschland in den Sommerferien wieder hoch im Kurs. Dabei steuern viele Urlauber insbesondere auch den Süden der Bundesrepublik an, wo es vielfältige Möglichkeiten für eine aktive Urlaubsgestaltung mit Freizeitvergnügen, Sport, Spiel und Spaß gibt. Einige reizvolle Ziele für den Wanderurlaub, zum Beispiel im Allgäu, laden ganz besonders ein.
Darüber hinaus begeistern die Küstenregionen mit ihrer facettenreichen Ferienlandschaft. Wer einen günstigen Urlaubsplatz an Nord- oder Ostsee bekommen möchte, wird es angesichts des großen Reiseinteresses bereits schwerer haben.
ADAC bietet Empfehlungen für Reisende
Der Allgemeine Deutsche Automobilclub e.V. spricht für Reisende in der Sommerferien-Zeit ebenfalls Empfehlungen aus. Neben Engpässen und Staus auf deutschen Autobahnen sei in Richtung Süden ebenfalls mit einem hohen Verkehrsaufkommen im Juli und August zu rechnen, wenn nahe gelegenene Reiseziele wie Österreich, Italien oder die Schweiz angesteuert werden. Zu Stauprognosen und -kalendern informiert der ADAC hier.
Bildquellen: Flickr.com –
Harald Henkel, Urlaub im Allgäu, CC BY-ND 2.0
Axel Schwenke, Sylt 07/2012, CC BY-SA 2.0