Wandern im Herbst: Deutschlands schönste Wanderregionen
Im goldenen Herbst lockt die Natur mit farbenfrohen Wäldern und malerischen Landschaften. Grund genug also, um sich für die sonnigen Wochenenden schöne Ausflugsziele zum Wandern auszusuchen. Auch für eine ganze Woche lässt sich in den deutschen Nationalparks ein wundervoller Wanderurlaub verbringen. Wir stellen Ihnen einige beliebte Wanderrouten in Deutschland vor. Auf dem Uplandsteig durchs Rothaargebirge
Im Rothaargebirge führen insgesamt 42 Rundwege durch den beschaulichen Naturpark, darunter der 66 Kilometer lange Uplandsteig. Unvergessliche Eindrücke von bunten Buchen- und Mischwäldern lassen die Herzen passionierter Wanderer höher schlagen. Immer wieder führt der Rundweg um Willingen vorbei an Feldern, Wiesen und über Hochweiden, die herrliche Ausblicke in die Ferne eröffnen. Bis zu 1555 Höhenmeter gilt es zu überwinden, damit ist der Uplandsteig durchaus anspruchsvoll zu nennen und eher etwas für geübte Wanderer. Wer ihn vollständig begehen will, der sollte drei ganze Tage einplanen.
Der Pfälzer Weinsteig
Der Herbst ist auch die Zeit der Weinernte und der Weinfeste. Daher lohnt es sich gerade jetzt, Wein- und Wanderfreuden miteinander zu verbinden. In der größten Waldregion Deutschlands der Pfalz, gelingt das wunderbar. Denn nicht nur die Bäume, auch die Rebstöcke funkeln in der Sonne in intensiven Gelb- und Rottönen. Auf dem 170 Kilometer langen Weinsteig erleben Wunderfreunde diese Pracht von ihrer schönsten Seite. Gleichzeitig bereichern zahlreiche Burgen und Schlösser die Wandertour mit Ausflügen in längst vergangenen Zeiten, während die uralten Dörfer und Städte Einblicke in die lebendige Tradition gewähren. Wählen Sie sich von den insgesamt elf Etappen einen oder zwei Abschnitte aus: Bockenheim, Bad Dürkheim, Neustadt a. d. Weinstraße, Burrweiler, Dernbach, Klingenmünster, Bergzabern bis nach Schweigen-Rechtenbach gibt es viel zu entdecken.
Über den Wipfeln des UNESCO-Weltnaturerbes Hainich
In Thüringen erstreckt sich der Nationalpark Hainich, der bereits seit mehreren Jahren dem UNESCO Weltnaturerbe angehört. Grund hierfür ist der reiche Bestand an uralten Laubbäumen. Gerade im Herbst verwandeln die Buchen, Eschen und Ahornbäume den Nationalpark Hainich in ein atemberaubendes Farbenmeer und erfreuen die Wanderer mit dem berühmten Indian-Summer-Feeling.
Den besten Blick auf diese Farbenpracht hat man vom 44 Meter hohen Baumkronenpfad, der sich wie ein Schleifenband durch die Baumwipfel schlängelt. Kurzum, der Nationalpark Hainich ist ein ideales Ziel für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie. Als Ausgangspunkt für ihren Herbstspaziergang kommen Bad Langesalzach, Mühlhausen und Eisenach in Frage, in denen Altstädten die Besucher ebenfalls ein paar schöne Stunden verbringen.
Hochplatte in den Chiemgauer Alpen
Bayern wartet mit vielfältigen Landschaften auf, die immer eine Reise wert sind. Für eine Herbstwanderung wollen wir stellvertretend die Hochplatte in den Chiemgauer Alpen vorstellen. Nur wenige Kilometer vom berühmten Chiemsee entfernt erhebt sie sich auf 1568 Metern Höhe. Der Aufstieg beginnt in Rottau. Wälder und Wiesen erstrecken sich am Wegesrand. Oben angekommen erwartet die Naturfreunde eine fantastische Aussicht auf die Chiemgauer Berge, der Kampenwand und natürlich den Chiemsee. Blickt man von der Piesenauer Hochalm in die Landschaft, sieht man das Kaiser Gebirge, die Hohen Tauern sowie den Großglockner und den Großvenediger gen Himmel ragen.
Hermannsweg und Eggeweg im Teutoburger Wald
In Niedersachsen stellt der Teutoburger Wald eine Klasse für sich dar. Gleich zwei Qualitätswanderwege durchziehen das malerische Mittelgebirge. Der Hermannsweg und der Eggeweg kommen zusammen auf 226 facettenreiche Kilometer. Als Hermannshöhen führen die beiden Kammwege vorbei an beeindruckenden Naturdenkmälern wie den Externsteinen und kulturellen Sehenswürdigkeiten wie Burgen und Schlösser. Der Herbst mit seinen märchenhaften Gelb-, Rot- und Brauntönen bereichert die Wälder um ein zusätzliches Highlight.
Bildquelle: Flickr.com –
Maja Dumat, Herbstspaziergang, CC BY 2.0
Polybert49, Die Lenne unweit ihrer Quelle in Oberkirchen (Schmallenberg), Hochsauerlandkreis, CC BY-SA 2.0
Rabe Ralf, Pfälzer Wald, CC BY 2.0
Michael Panse, Hainich (43), CC BY-ND 2.0
Aah-Yeah, Hochplatte, CC BY 2.0
Dirk Vorderstraße, Externsteine, CC BY 2.0